Unsere Schule

Unser Schulhaus wurde im Jahr 1855 erstmals in der Chronik erwähnt und war ursprünglich ein Pferdestall. Es befindet sich im Zentrum der Stadt, in einem gemeinsamen Schulkomplex mit der Freien Gesamtschule „Gustav-Adolf“. Im Jahr 2011 erfolgte eine Sanierung mit Fördermitteln der EU.

Unsere Kinder kommen aus Lützen und aus dem Ortsteil Meuchen mit dem Schulbus. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar am Schulgelände.

Dieses grenzt östlich an den Stadtpark mit Schloss und Museum.

Auf diesem Territorium befindet sich auch die neue Turnhalle. Der Sportplatz liegt außerhalb des Schulgeländes und ist mit ca. 15 Minuten Fußweg zu erreichen. Genutzt wird er vorrangig in der warmen Jahreszeit für das Stoffgebiet Leichtathletik. Der Schwimmunterricht wird für die 3. Klasse organisiert, welche einmal wöchentlich nach Leuna fährt. In diesem Zeitrahmen benötigen wir zwei Unterrichtsstunden einschließlich Hin- und Rückfahrt der Kinder.

Der Schulhof ist optisch durch eine Hecke von der Freien Gesamtschule abgegrenzt und wurde im Jahr 2006 neu

gestaltet. Die Spielgeräte befinden sich in einem guten Zustand.

Schulhofansichten

Der Speiseraum ist im Gebäude der Freien Gesamtschule (über den Schulhof) untergebracht und wird privat durch die Burgenlandküche bewirtschaftet. Er wurde in den Sommerferien 2013 aufwendig saniert.